Donnerstag, 31. Januar 2013

Interview mit Höllensturm

Ich führe heute ein Zwiegespräch mit Höllensturm. Heil euch!
Wir grüßen dich!

Wie kam es denn zur Gründung von Höllensturm?
Die Band Höllensturm und die Idee selber sind durch mich (Desiderius, Gitarre) vor 2-3 Jahren ins Leben gerufen worden. Aus dem Wunsch herraus eine Band zu Formieren, die das infernalische und schnelle das den Black Metal ausmacht umsetzt.

Höllensturm“ würde ich persönlich als einen eher Klischeehaften Namen für eine Black Metal Band bezeichnen, warum gerade dieser und was steckt dahinter ?
Warum, das Wort ist einfach und aussagekräftig zugleich. Der Name spiegelt die Boshaftigkeit und die Finsternis der Hölle wieder und gleichzeitig den vernichtenden Schlag eines Sturmes.

Welche Gruppen inspirieren euch ?
Es gibt einige Bands die uns in unserem Tun und in dem was kommen wird begleitet haben und werden. Zu denen gehören Bands wie z.B. Marduk, Dark Funeral, Setherial, Enthroned und Nattefrost.

2012 habt ihr eure Single „Storms of Hell“, mit 3 Liedern veröffentlicht. Wie kam eure Scheibe bei den Hörern an und warum ist es nur eine Single geworden ?
Single in dem Sinne um der Hörerschaft den ersten Eindruck zu vermitteln, um sie auf das Vorzubereiten was noch kommen wird. Wir konnten seit der Veröffentlichung der Single gute Refferenzen ernten, die uns in dem Bestärken was wir machen.

Seit ihr zufrieden mit eurem Werk, bzw. mit der Kritik darüber ?
Wir sind sehr positiv überrascht, dass die Musik die wir aus purer Überzeugung spielen bei unseren Zuhörern so gut ankam.

Wie geht es mit der Veröffentlichung eures Debütalbums "Sturm" voran und warum genau dieser Titel ?
Wir stecken mitten in den Vorbereitungen für das kommende Debütalbum "Sturm", welches in unseren eigenen "Satanic Empire Studio" aufgenommen wird. Der Titel sagt genau das aus, was wir in den Liedern profezeien und umsetzen. Darum kommt kein anderer Titel als dieser infrage.

Steht schon fest wie viele Lieder darauf erscheinen werden oder könnt ihr generell genaueres dazu sagen ?
Es werden 10 Titel zu hören sein, die vom Durchsetzungsvermögen was Texte, Melodien und musikalische Umsetzung angeht unsere Vorstellungen auf den Punkt bringen.

Arbeitet ihr denn weiterhin mit dem Label "Hellwar" zusammen ?
Nein, denn das Lable "Vinterson" mit dem wir jetzt zusammenarbeiten ist durchaus profisioneller. Es unterstützt uns bei der Verbreitung unserer Botschaft.

Wie würdet ihr selbst euren Auftritt bei der Releaseparty im „From Hell“ (Erfurt) bewerten ?
Für den ersten Gig überhaupt in dieser Besetzung war es für uns und das Puplikum annehmbar. Wir sind bestrebt, die Performence der Band in nächster Zeit noch zu steigern um unserer Musik noch mehr Ausdruck zu verleihen.

Wo und wann sind weitere Auftritte geplant und vor allem worauf dürfen wir in naher Zukunft gespannt sein ?
Weitere Auftritte sind derzeit nicht geplant, da wir uns momentan voll und ganz auf die Aufnahmen des Albums konzentrieren, um es im Herbst veröffentlichen zu können. Sollten in der Zwischenzeit Auftritte bestätigt werden, so werden diese rechtzeitig bekannt gegeben.

Was haltet ihr von der derzeitigen Situation im Black Metal oder auch von der Hörerschaft ?
Wir finden, dass der eigentliche Black Metal sehr zerrüttet und unterwandert ist. Leider schadet dies auch der Musik, aber bestärkt uns gleichzeitig indem was wir machen.

Die letzten Worte gehören euch.
Für unsere Band wünschen wir uns, dass so vielen wie möglich unserer Sturm des Black Metal nahe gebracht wird. Ihr dürft gespannt sein auf das Kommende, was nicht ohne sein wird!
So wie der Wolf in die Schafsherde einfällt, so kommen wir, Höllensturm!

Danke das ihr euch die Zeit genommen habt und weiterhin viel Erfolg.