Donnerstag, 31. Januar 2013

Interview mit Garden of Grief

Heil euch aus den Thüringer Wäldern.
Es schallt zurück aus den österreichischen Wäldern ;)



Ich fange mal typisch an, seit wann gibt es Garden of Grief?
Das erste Album ist 2009 erschienen, entsprechend war die Idee dazu vorher schon vorhanden...


Warum dieser Name ?
Das habe ich sicherlich schon mal ausführlicher mit einem Magazin besprochen, das Internet verbigt nichts...ich könnte alles kopieren oder schnell eine kurze unbefriedigende Antwort geben was beides nicht sinnvoll wäre.



Was Inspiriert dich ?

Generell schreibe ich zuerst die Musik, und versuche dann die Stimmung des fertigen Songs in einem Titel darzustellen. Sobald ich dazu ein Bild im Kopf habe kommt die Inspiration für den Text meist recht schnell.


Was verbindest du mit Black Metal bzw. Was bedeutet Black Metal für dich ?

Eine sehr persönliche, emotionale Ausdrucksform...keine Kompromisse, keine Tabus


Wovon handeln deine Texte und was sollen deine Lieder übermitteln (wenn sie eine Botschaft bringen sollen) ?
Das sei jedem selbst überlassen...was sich jemand aus einem Lied mitnimmt will ich nicht beeinflussen. Da können durchaus bei den Hörern unterschiedliche Botschaften ankommen.

Du hast ein wirklich gutes Burzum Cover gemacht (Glemselens Elv), warum Burzum bzw. Varg Vikernes ? Und was hältst du von der Person Vikernes ?
Die Burzum Compilation war ein Projekt das schon länger in Planung war, ich habe erst davon erfahren als Marc Hoyland die Organisation übernommen hat. Da war ich natürlich gern mit dabei, Burzum sollte eigentlich jedem Genreliebhaber am Herzen liegen. Über Vikernes selbst kann ich mir bloß aus eigenen Statements und Interviews ein Bild machen, aber ich würde sagen, dass er sowohl heute als damals vieles einfach offen und klar ausspricht, was in der christlich beeinflussten europäischen Gesellschaft vorgeht. Ungeachtet dessen, ob man alle Schlüsse aus seinen Beobachtungen teilen kann oder nicht, ist er auf jeden Fall ein essenzieller Charakter im Black Metal. Ein qualitativ hochwertiges Tribute Album ist eine gute Sache um diesem großartigen Musiker Repsekt zu zollen.



Wie würdest du deine weltansichten oder deine Person beschreiben (wenn ich mir diese Frage erlauben darf.) ?
Wer mich kennt, wird das möglicherweise beantworten können.


Kann man schon Alben von Garden of Grief erstehen ? Wenn ja, wo ?
Im Moment sind die Arbeiten am 5. full-length Album im Gange. Eine Split mit neige et Noirceur ist bereits in Produktion und sollte demnächst erscheinen...ältere Releases kann man über mich persönlich beziehen (sofern noch vorhanden) oder in diversen Shops oder bei den jeweils an der Produktion beteiligten Labels.

Du kommst ja aus Österreich, wie würdest du die Black Metal Szene dort beschreiben, gibt es unterscheide zu Deutschen ?
Wie immer behaupte ich einfach es gibt keine "Szene", da ich für mich persönlich kaum gemeinsamkeiten Erkennen kann, die eine solche Bezeichnung rechtfertigen würden. Das was man vielleicht nach außen hin als Szene wahrnimmt, meide ich persönlich, da es dort meist von Idioten nur so wimmelt. Das ist wohl überall gleich, egal ob hier oder in Deutschland. 

Was man von Deutschland verstärkt mitbekommt ist, dass sich alle in die Hosen machen wegen allem, was irgendwie politisch sein könnte...aber was ist denn schon "unpolitisch"? Ich würde sagen, dass man in Österreich innerhalb der Szene wesentlich entpsannter ist was das anbelangt. Man sollte sich da nicht anstecken lassen von der Hysterie...

Oh ja, das ist hier bei uns in Deutschland wirklich ein Problem und geht mir selber ziemlich auf die Nerven !


Dann danke ich dir für das Interview und ich hoffe wir hören bald mehr von dir !