Donnerstag, 31. Januar 2013

Interview mit Heimleiden


Heute führe ich ein Interview mit der DSBM Gruppe Heimleiden !
Ihr seid zu zweit richtig ? Wer ist denn für was zuständig ?


Baldur: Ja, das ist richtig. Ich bin für die Texte und den Gesang verantwortlich.


Val: Und ich für den Rest, ich spiele alle Instrumente, aber ich hab auch schon ein wenig gesungen zum Beispiel am Schluss von "Depression" oder am Anfang von "In den Tiefen der Einsamkeit". Ansonsten mach ich das Artwork, die Aufnahmen (inklusive Abmischen), Shirts und was eben sonst noch anfällt.

Wie ist der Name Heimleiden entstanden und was verkörpert ihr mit Heimleiden ?

Baldur: Wir hatten einige Namen im Hinterkopf und irgendwann kam man dann auf Heimleiden. Erstmal bedeutet der Name für mich, das Gefühl der Heimatlosigkeit oder besser gesagt die Sehnsucht nach einer besseren Heimat. Ansicht gibt es hier soviel zu sehen allein schon an Kultur und auch an Natur aber leider interessieren sich kaum noch Leute für unsere Heimat. Wer denkt noch an die großen Dichter und Denker ? Leider nicht mehr viele und es werden immer weniger ! Die Menschen wissen nicht mehr zu schätzen was sie haben und wollen immer mehr und so zerstören sie immer mehr was an Vorfahren und Kultur früherer Zeiten erinnert. So sehe ich meine Heimat immer mehr schwinden und das ist für mich Heimleiden, das leiden in einer eigentlich viel versprechenden Umgebung, meiner Heimat. In unserer Musik, beschreiben wir die Natur und Depressionen und setzten uns in vielerlei Hinsicht mit dem Tod auseinander und auch mit den gerade genannten Themen. Ich versuche bei jedem Lied immer eine kleine Geschichte zu erzählen.

Val: Der Name stammt von Baldur, ich hab zugesagt weil mir der Klang gefiel und es etwas ausgefallenes war. Ich persönlich asoziiere "Heimleiden" mit einer Ruine, eben ein leidendes Heim.


Bis jetzt habt ihr nur ein paar Lieder auf YouTube veröffentlicht. Habt ihr bisher nur diese oder ist da schon mehr im Gange ?
Baldur: Wir haben schon einiges Fertig, aber warum sollten wir gleich alles offenlegen ?

Val: Wir haben sehr viele fertige Lieder, aber wir stellen logischer weise nicht alles auf Youtube was wir aufgenommen haben, das wäre schwachsinnig.


Wann können wir ein Album erwerben?

Baldur: Sehr bald.



Könnt ihr uns genaueres über das Album erzählen ?

Baldur: Das überlasse ich Val. Ich will nur sagen, Freunde unserer Musik werden voll auf ihre Kosten kommen. Es werden sich schon bekannte Lieder wiederfinden aber vorwiegend neue und nicht veröffentlichte Werke.

Val: Wir haben die Lieder die uns am besten gefallen haben bzw. die auch den Fans am besten gefallen noch mal ein wenig überarbeitet zum Beispiel habe ich nun ein echtes Schlagzeug drauf gespielt.
Dann wurden noch ein paar neu Komponiert und dann direkt im Albummix aufgenommen zum Beispiel Herbstregen was auch auf Youtube zu finden ist. Es wurde von mir sehr großen Wert auf den Sound und die dadurch entstandene Atmosphäre gelegt, wir sind beide zufrieden mit dem Ergebnis und hoffen das unsere Fans es auch sind.


Ihr habt ja schon T-Shirts veröffentlicht. Wie ist der Verkauf bisher ?

Baldur: Ich glaube bisher noch nicht so gut aber da weiß Val mehr dazu.

Val: Bis jetzt haben wir nicht wirklich etwas verkauft. auch wenn es mehr als genug angebliche Interessenten gibt.


Man konnte ja bis vor einigen tagen noch lesen, das du Baldur ausgetreten bist bzw. warst. Warum bist du wieder zu Heimleiden zurückgekehrt ?


Baldur: Nunja ich war damals sehr unzufrieden mit der Stimmung zwischen Val und mir und war oft ziemlich "angepisst". Wir haben uns nun ausgesprochen und ich muss sagen jetzt ist die Arbeit sehr angenehm für mich ! Auch hatte ich zur Zeit des Austritts persönlich viel um die Ohren und hatte einfach keine Zeit für Heimleiden. Nach einigen Wochen aber habe ich auch gemerkt, das Heimleiden mir gefehlt hat.

Arbeitet ihr mit anderen Bands zusammen ?

Baldur: Zusammenarbeiten kann man nicht sagen aber ich persönlich pflege guten Kontakt zu einigen Bands, da ich finde das man langsam untereinander im Black Metal besser zusammenhalten muss. Oft hat man ja das Problem in der „Szene“, das alle die „Herren des Black Metal“ sein wollen und somit gegeneinander arbeiten, doch das bringt weder den Musikern noch den Hörern etwas.

Val: Eigentlich nicht, wir lassen eventuell demnächst mal jemanden featuren aber bis jetzt ist sonst nichts weiter geplant.

Welche Bands inspirieren euch ?

Baldur: Ich bin zur Zeit den Klängen von Happy Days, Nocturnal Depression und Make a Change... Kill Yourself jedenfalls wenn es um Depressive Black Metal geht. Ich höre außerdem gerne das alte Zeug aus Norwegen (Darkthrone und Mayhem (nur mit Dead)) auch Burzum finde ich sehr genial. Oft höre ich auch den Deutschen Black Metal. vor allem aus dem Untergrund, aber bevor es gleich wieder von irgendwelchen Idioten heißt „Heimleiden ist NSBM !!!“ werde ich die Namen der Gruppen nicht nennen! Ich höre was BM betrifft sehr sehr viel. Aber von den oben genannten Gruppen lasse ich mich gerne inspirieren. Ach ja bevor ich es vergesse FrostSeele hat mich mit seinem ersten Album sehr überrascht !! Es steht seit ein paar Tagen bei mir und scheint in einer Dauerschleife zu laufen ! Dank an dieses grandiose Werk und an den Herren dahinter.

Val: Im DSBM sind es vorallem Make a Change...Kill Yourself und Nocturnal Depression da sind wir uns beide absolut einig das macht auch die Zusammenarbeit um einiges leichter dann noch bei mir Woods Of Desolation, Coldworld und Finster ansonsten an normalem Black Metal bzw. alles was nicht DSBM ist sind es folgende Bands die ich höre und die mich inspirieren: Tsjuder, Dark Funeral, Nargaroth, Endstille, Urgehal und ein paar wenige Titel von Darkthrone und Mayhem.


Wollt ihr zum Abschluss noch irgendwas sagen ?

Baldur: Ich habe schon viel zu viel gesagt, dennoch möchte ich den Hörern unserer Musik danken !

Val: Ich hoffe wir bestehen noch eine ganze Weile in dieser Formation und dass wir in geraumer Zeit dann auch mal auf der Bühne stehen.



Dann bedanke ich mich für das Gespräch und hoffe wir hören bald mehr von euch !

Baldur: Ich danke ebenfalls