Donnerstag, 31. Januar 2013

Interview mit Cult of Self

Interview mit Ragnar Seelenzorn von Cult of Self

Hallo. Also fangen wir gleich mal an.

Wann wurde Cult of Self ins Leben gerufen und wie kam es dazu ?
Cult of Self wurde 2010 von Isenherr gegründet. Leider kann ich dazu nicht sehr viel sagen, da ich zu diesem Zeitpunkt nicht Mitglied war. Aber das Projekt wurde meines erachtens ins Leben gerufen, um einen eigenen Beitrag am Black Metal zu leisten.


Was verbindest du mit dem Namen ?
Mit dem Namen verbinde ich persönlich den eigenen Individualismus. Sich selbst treu zu sein und nicht nach dem zu leben, wie es sich andere wünschen. Einfach der Kult des eigenen Ich.


Wer schreibt bei euch die Texte ?
Die Texte an sich schreibt Isenherr. Ebenso die Musik. Ich persönlich gebe eher die Denkanstöße und gegebenenfalls Verbesserungsvorschläge. Also kann man sagen, das wir gerade die Texte in gemeinsamer Arbeit schreiben. Jeder trägt seinen Teil dazu bei.


Worum geht es in euren Liedern ?

Dazu will ich nichts direktes sagen. Jeder sollte selber gucken, wo und wie er sich in unseren Texten wiederfindet. Aber grundsätzlich geht es in unseren Texten um Individualismus in jeder Art.


Was fasziniert dich am Black Metal und welche Bands/Personen nimmst du dir als Vorbilder ?

Oha, jetzt muss ich aufpassen, das ich nicht zu sehr ausschweife. Am Black Metal fasziniert mich am meisten die Atmosphäre die geschaffen wird. Sie zeigt so viele Facetten und Gefühle wie kaum eine andere Musik (in meinen Augen zumindest). Direkte Vorbilder habe ich nicht, da ich meine eigenen Vorstellungen habe wie Black Metal zu klingen hat und ich nicht so klingen möchte wie irgendwelche Bands. Aber es gibt durchaus Bands die ich bewundere. Dazu zählen vorallem Nargaroth. Was Ash mit dieser Band geschaffen hat, gerade im deutschen Schwarzmetall ist unglaublich.


Habt ihr schon Werke veröffentlicht, wenn ja erzähl mal was darüber.
Bisher noch nicht. Es ist aber für Ende des Jahres eine SplitCD mit den Bands Endless Hate und Forest of Filth geplant, auf welcher wir 3 Lieder beisteuern werden.


Wird man euch Live sehen können ?
Nein. Aufgrund der Entfernung zwischen Isenherr und mir und privaten Prioritäten wird man Cult of Self leider nicht live zu sehen bekommen.


Willst du noch irgendetwas dringend los werden ?
Ich möchte allen Anhängern der schwarzen Tonkunst nur mit auf den Weg geben: Halten dem Black Metal die Treue. Um nicht sagen zu müssen "Possessed by Black Fucking Metal".


Dann bedanke ich mich für die Zeit die du für das kleine Interview geopfert hast !