Donnerstag, 31. Januar 2013

Interview mit Schattenfang (Gitarrist)

Also ich fange mal mit meinen Standartfragen an. Wie ist es zur Gründung von Schattenfang gekommen und was bedeuted euer Name ?Das Projekt wurde in den letzten sterbenden Tagen des Jahres 2010 von Selvmort und Todesschrei, anfänglich unter anderem Namen ins Leben gerufen. Kurze Zeit später stießen Invidia und ich - und ein unbedeutender weiterer Herr dazu und man schuf Schattenfang. Der Name beruhte auf einem Buch, in welchem von einer verfluchten Burg die Rede war. Er repräsentiert die Zwiespältigkeit des menschlichen seins, das Tier in uns welches nur von der Vernunft unterdrückt wird, bis es freigelassen wird.


Ihr hattet ja schon einen Liveauftritt im From Hell in Erfurt eurer Heimatstadt zu verzeichnen, wie ist der gelaufen und wie war das Feedback ?
>Eligos: Der Abend im Metal-Club From Hell sollte bis dato unser wichtigster und langersehntester Moment sein. Es gab vieles zu klären und noch mehr vorzubereiten - und dann kam endlich dieser eine Augenblick und die pechschwarze Ausgeburt Schattenfang bekam ein Gesicht.
Natürlich gab es kritische Stimmen, jedoch ebenso positive Resonanzen, immerhin fanden sich Zuhörer vor der Bühne ein, welche nicht nur hörten, sondern auch verstanden haben.



Am 29.7.2012 tretet ihr auf dem Riedfest in Rohr auf. Was erhofft ihr euch von dem Auftritt und habt ihr anlässlich dieses Festivals ein paar Überaschungen geplant ?
>Eligos: Das der Name vielerorts wiederhallt und wir unseren Namen in der Szene vertiefen können, ohne jedoch dabei uns selbst zu verlieren. Als Besonderheit haben wir uns Support in Form von Ragnar von Cult of Self geholt, welcher uns gesanglich unterstützt.

Wie ist denn eigentlich der verkauf eurer Demo gelaufen ? Gibt es noch Exemplare und wenn ja wo ?
>Eligos: Wir wollten das Demo erst einem kleinen Kreis an Menschen im näherem Umfeld nahebringen als kleiner Auftakt der weiteren Veröffentlichungen. Die 3-Track-Scheibe existiert demnach nur in einer 5-er Auflage, gebrannt und selbstgestaltet und stand bisher nicht offen zum Verkauf. Jedoch sind die Titel bei der am 1. Juli über Hammerkrieg-Productions(USA) erscheinenden Special-Edition unseres Albums Abgründe als Bonus dabei.
In Deutschland wird das Album kurze Zeit später vorerst in der normalen Version veröffentlicht.



Ihr habt jetzt eine CD in Amerika produziert, wie kam es denn dazu ? Habt ihr einen gewissen "Fankreis" in den USA oder warum gerade so weit weg ?
>Eligos: Das Label kontaktierte uns man einigte sich darauf etwas besonderes zu produzieren für unsere Fans auserlands. Hier sind unsere Demoaufnahmen und eine bisher gänzlich unveröffentliche Instrumentalversion "des Herbstes Schatten" vorhanden. Auserdem ist es wichtig für uns als Band für ein weiteres Fortbestehen unsere Zuhörerschaft stetig zu vergrößern und die Szene in Übersee scheint sehr interessiert zu sein.


Was sind in naher zukunft für werke geplant, werdet ihr eher mit BM weiter machen oder mit weiteren DSBM stücken ?
>Eligos: Das Projekt repräsentiert wie bereits erwähnt die Dualität des Seins- insofern werden stets beide Seiten gezeigt werden und die Alben nie linear einen der beiden Stile verfolgen. Sollte man sich in Liebe und Schmerz vergessen oder die Säulen der Kirche ins wanken bringen- beides vermag Schattenfang zu vollbringen und egal welchen der Wege wir einschlagen wünsche ich mir eine Fangemeinde, die nicht nur hört, sondern versteht, sich darin wiederfindet und es lebt als wären sie selbst ein Teil der Band.

Ich bedanke mich für die Zeit die ihr euch genommen habt und haltet mich auf dem Laufenden.