Donnerstag, 31. Januar 2013

Interview mit Waldschrat



Hallo!

Wie kamt ihr auf den Bandnamen "Waldschrat"?

Waldschrat ist ein alter Ausdruck für Waldgeist oder Waldteufel.
In meiner Heimat gibt es viele Sagen und Mythen rund um die dem Menschen
nicht gerade wohlwollend gesinnten Kreaturen.
Ebenso stellt eine Sage bezug zu der wilden Jagt her.
Diese Vernetzungen in der heimischen Mythologie und das immer wieder auftauchen eines Waldteufels inspirierte T.R. und mich damals enorm, so das wir beschlossen uns so zu nennen!


Wie habt ihr euch gefunden?
Gegründet wurde Waldschrat 2009 von meinem langjährigen Freund T.R. und mir.
Das ursprüngliche Lineup ist aber heute nicht mehr erhalten.
Nach 2 Jahren Pause und mitwirken in anderen Projekten und Bands entschied ich mich Ende 2011 Waldschrat als Solo Projekt und Anfang 2012 mit dem einstieg von Naudhiz Asken und Fährmann als Band wieder ins Leben zu rufen.



Wieso habt ihr euch dazu entschieden, ausgerechnet Black Metal zu spielen?

Black Metal ist eine sehr persönliche, spirituelle und extreme Kunst. Gerade hier hat man die Freiheit, Gedanken zu äußern die sonst nicht möglich wären.
Hinzukommt das gerade Black Metal ein enormes Medium für Atmosphäre und Emotion ist.
Selbst ohne Text kann ein guter Black Metal Song die gewünschte Botschaft übermitteln.
Egal was es ist, sei es Hass, Aggression, oder Suizidgedanken oder etwas vollkommen anderes.
Diese Form der Kunst haben wir alle schon vor vielen Jahren für uns entdeckt und zog uns in seinen Bann



Wovon handeln eure Songtexte hauptsächlich?
Unsere Texte handeln hauptsächlich von Natur, Freiheit, Mythen und Sagen unserer Heimat sowie Negative Emotionen wie Hass, Wut und Trauer…
Grundsätzlich schränken wir uns nicht selbst ein.
Wir haben immer zuerst das Lied, was ich vor meinem geistigen Auge sehe oder das Lied in mir auslöst bringe ich dann auf Papier.




Wieviele Bandmitglieder seid ihr und wer macht was?
Aktuell sind wir zu viert + ein Live Bassist
Sarolf Weltenschmerz -Gesang
Fährmann - Gitarre
Areas Ravenhorst - Gitarre
Naudhiz Asken- Schlagwerk


Sind demnächst Auftritte geplant?
Ja durchaus!
Das Heidenwahn Festival am 9. 3.2013 Mit Bands Heimdalls Wacht, Fjoergyn, Riger, u.v.m.
Sowie am 15.3.13 in Klein Pöchlarn als Support von Thou Shell of Death,
Es sind natürlich weitere Konzerte im In und Ausland in planung bzw bereits Fix jedoch kann/darf ich bis zur offiziellen Bestätigung nichts darüber sagen.

Vielen Dank, dass ihr euch für ein Interview bei uns entschieden habt.

Hails!
Ich danke für euer Interesse!
Grüße
Sarolf Weltenschmerz