Sonntag, 24. Februar 2013

Interview mit Fading Life


Heute führe ich ein Interview mit Norgrim betreffend seinem Soloprojekt Fading Life.


Hallo Norgrim, vielen Dank das du dir die Zeit für das Interview nimmst.


Du spielst ja bereits bei Nightforest und bei Seduced, wieso bzw. wie kams dazu, dass du noch ein Soloprojekt in die Welt gerufen hast?

Norgrim: Hallo! Ja dazu kam es eigentlich, weil bei Seduced eher der Death Metal in den Vordergrund gerückt ist und ich doch eher Black Metal bevorzuge. Dann habe ich bei Nightforest Ende 2011 als Session Bassist angefangen und immer mehr Ideen haben sich angesammelt, die weder für Nightforest noch Seduced passend gewesen wären. So kam es dazu, dass ich im Sommer begonnen habe alle Ideen zu notieren und an Liedern rumzubasteln. Es war mir bei jedem Lied wichtig, dass es meine persönliche Note bekommt und dass ich mich nicht festfahre auf ein gewisses Prinzip, weswegen die Lieder auch sehr unterschiedlich ausfallen werden - von Black'n'Roll über melodischeren Black Metal mit Keyboard, Extremer Black Metal mit Blast Beat Terror und auch div. akustische Lieder werden dabei sein.


Wann wurde Fading Life gegründet?

Norgrim: So gesehen ist Fading Life, wenn man von den geschriebenen Liedern ausgeht, die sich aber immer wieder weiterentwickelt haben im Laufe der Zeit existent seit 2007/2008. Der reelle Entschluss die Band zu gründen und Fading Life zu nennen wurde erst im Sommer 2012 gefasst.


Was verbindest du mit dem Namen Fading Life?

Norgrim: Vergänglichkeit.


Woher nimmst du die Inspiration für die Lyrics?

Norgrim: Die Inspiration für meine Texte beziehe ich hauptsächlich aus persönlichen Erfahrungen, aus Dingen die zur Vergangenheit gehören. Ich will bei keinem Text, den ich für Fading Life schreibe, etwas erzwingen. Wenn der Gefühlszustand passt und ich mir Zeit nehmen kann, das alles in passende Worte zu fassen, dann schreibe ich. Ich denke das ist sehr wichtig um für sich selbst wertvolle Musik zu machen, weil es meiner Meinung nach in erster Linie darum geht, Musik für sich zu machen und nicht für andere. Es ist schön wenn anderen gefällt wodurch man sich selbst ausdrückt, aber das wichtigste bleibt das Gefühl, wenn man zufrieden ist mit dem was man geschrieben hat.


 Von welchen Bands lässt du dich musikalisch am Meisten inspirieren?

Norgrim: Sehr inspiriert haben mich Mayhem, die durch Dead den perfekten Frontmann für sich gewonnen hatten, was sich auch in seinen Lyrics widerspiegelt. Auch Akercocke haben mich immer sehr fasziniert, durch ihre Tempowechsel in den Liedern und unerwarteten Umstiege. Wichtig waren auch Burzum, auch wenn meine Musik sehr wahrscheinlich wenig damit zu tun hat, hat es mich immer wieder erstaunt, wie man mit einfachsten Mitteln trotzdem gute Musik machen kann. Shining haben mich auch großteils inspiriert und auch Watain. Beide Bands gehören für mich zu den besten Bands die es im Black Metal derzeit zu finden gibt.


Was hältst du von Politik in der Musik?

Norgrim: Meiner Meinung nach hat Politik in der Musik nichts verloren, man kann selbst eine Meinung haben, aber man sollte damit nicht eine Musikrichtung in Verruf bringen, noch sollte man anderen seine Einstellung aufzwingen.


Was hast du musikalisch für die nächste Zeit so geplant?

Norgrim: Vorerst werden die letzten Texte geschrieben und div. Akustik-Gitarren und Keyboards noch eingespielt. Dann kommt noch Bass und Gesang dazu und dann sollte eigentlich die CD fertig sein.
Was sich wahrscheinlich bis Sommer dahinziehen wird, wie ich annehme, da recht wenig Zeit übrig bleibt. Ob ich die CD selbst veröffentliche und selbst den Vertrieb übernehme, oder ob ich es von einem Label machen lasse, bleibt vorerst offen.


Was hast du sonst für die Zukunft von Fading Life geplant?

Norgrim: Zukünftig wäre geplant weiterhin Musik und Texte zu schreiben, da sich so oder so schon wieder etwas angesammelt hat und voraussichtlich wird es Konzerte geben, wenn eine passende Live Crew gefunden ist und div. andere Probleme (Proberaum, Fahrten, Kosten etc.) geklärt sind.


Dann sind wir jetzt auch schon am Ende angelangt. Vielen dank für das Interview und dir viel Erfolg mit deinen Zukunftsplänen. Das Letzte Wort gehört noch dir:

Norgrim: Danke für das Interview und den Support. Hails.