Donnerstag, 31. Januar 2013

Interview mit Aschenglas

Heil euch!
Gruß…


Zuallererst möchte ich, euch die Frage stellen, wann und wie es zu der Gründung von Aschenglas gekommen ist und welche Idee, hinter eurem Namen steht.
Anfangs war Aschenglas ein Einzelprojekt, das dann noch vor der ersten Veröffentlichung ein zweites Mitglied dazu bekommen hat. Alexander.
Inzwischen kann ich mir Aschenglas als „Soloband“ nicht mehr Vorstellen.

Und zur Namensgebung: Wenn man sich unser Logo genauer ansieht, kann man ein Stundenglas erkennen - Dies ist mit Asche gefüllt.

Zuletzt kam euer Album "Schauderreich", 2011 über Talheim Records heraus, wie waren bisher die Reaktionen der Hörer?
Ich muss gestehen, dass ich das eher schlecht beurteilen kann, da ich relativ wenig Reaktionen bekomme. Ich frage hin und wieder bei Talheim Records nach, wie das Feedback so aussieht… es dürfte nicht so schlecht sein.


In welchen Formaten ist euer Album erschienen?
Bisher nur auf CD. Ursprünglich hätte es ja bei Karge Welten erscheinen sollen, die dann aber elegant abgesprungen sind. Ich bin froh, dass uns Talheim Records das Vertrauen geschenkt hat.


Das Frontbild und die Aufmachung eures Albums, sowie die Texte, sind ja äußerst interessant gemacht, vor allem die Lieder "Inkaelte" und das Titellied "Schauderreich", sprechen mich sehr an, erzählt doch mal ein wenig mehr darüber.
Das Frontbild zeigt einen Engel und dahinter das Schauderreich, genannt: Erde.
Man stelle sich folgende Geschichte vor.
Böse Engel, die vom Himmel auf einen der schlimmsten Orte den es gibt verbannt werden. Niemand von diesen Engeln will dort hin. Denn es ist eine reine Qual, seine Zeit dort zu verbringen. Dieser Ort ist unsere Erde und man wird erst von diesem Mensch-Sein erlöst, wenn man zurück in den Himmel darf. Man könnte es eine Vollzugsanstalt für Lichtwesen nennen…



Können wir in Zukunft weitere Werke von euch erwarten?
Kurz und bündig - ja
Eine Fortsetzung unseres „Aus finster Märchen“ Demos steht an. Mal sehen, wann die das Licht der Welt erblicken wird.



Gibt es musikalische Vorbilder?
Ich habe mich früher viel von Summoning berieseln lassen. Ich mochte diese wirklich tollen Melodien und deren Atmosphäre. Das Keyboard… ja, das war eine gefährliche Waffe in deren Händen. Aber wirklich Vorbild? Ich weiß nicht so recht.

Seid ihr noch in anderen Projekten/Bands tätig?
Ich stecke meine ganze musikalische Energie in Aschenglas. Ich hatte im Laufe der Zeit immer wieder Angebote, um bei anderen Bands mitzuwirken… Viel Reiz war meinerseits aber nie wirklich vorhanden. Alex hat da schon einige andere Projekte nebenbei am Laufen gehabt. Ich denke, er braucht viel Live-Präsenz, die ihm eine Studio-Band nur schwer geben kann.


Wird man euch auch live sehen können?

Wer weiß das schon so genau. In der momentanen Formation ist das Thema sicher Utopie. Wir bräuchten eine ganze Reihe Gastmusiker, die unsere Musik mit uns auf die Bühne zaubern.

Ich bedanke mich, für dieses Zwiegespräch, die letzten Worte gehören euch.

Danke… die hebe ich mir auf.


(SW)