Donnerstag, 31. Januar 2013

Interview mit Depressive Dawn

Interview mit Depressive Dawn! (Geführt von Adwarn, Misanthropical Thoughts)
Hallo, danke, dass ihr euch Zeit für das Interview genommen habt! Kommen wir zur ersten Frage:
Wie hat sich eure Band gefunden?

Obscur: Nun, wir waren zusammen
in der Schule. Und langsam haben wir
unsere Leidenschaft für den Metal entdeckt.
Irgendwann ist dann die Idee für eine Band
aufgekommen und die ersten Vorbereitungen wurden
getroffen

Stille: Den genauen Zeitpunkt weiß
ich jetzt gar nicht mehr so genau, aber es war Anfang
2010 als ich Obscur mal ein Logo gezeigt habe, welches
ich designed hatte und da wir sowieso schon Pläne hatten
eine Band zu gründen kam dann auch der Name Depressive
Dawn ins Spiel.



Adwarn: Alles klar. Wie kamt ihr denn auf den Namen
"Depressive Dawn"? Soll dieser etwas bestimmtes über
euch aussagen? Bzw steht er in einer besonderen
Verbindung mit euch?

Stille: Genaue Gründe wie ich damals
auf Depressive Dawn gekommen bin gab es eigentlich
keine, ich hatte eben nach einem Namen gesucht welcher
sich gut mit der Black Metal und der DSBM Szene einfügen
könnte. Die Bedeutung hinter Depressive Dawn kann meiner
Meinung nach Obscur ganz gut erklären.

Obscur: Es ist als Dämmerung der Depression
zu verstehen. Jeden Morgen erwacht man in der Hoffnung
eines guten Tages. Doch man wird immer wieder mit der
harten realität konfrontiert. Nichts wird besser. Alles
steht verschwindet. Nur die Depression kommt wieder. Jeden
Tag aufs neue.
*ohne alles
Man ist in ihr gefangen.



Adwarn: Okay, klingt sehr interessant. Das mit der harten
Realität stimmt leider. Wovon handeln denn eure Texte?
Vermutlich dann auch von Depressionen? Berichtet ihr
ihnen auch von eigenen Depressionen?

Obscur: Natürlich fließen die eigenen Gedanken,
Emotionen und Erlebnisse mit ein. die Depression ist ein
zentrales Thema in unseren Texten. Manchmal sind unsere
Texte sehr morbide und thematisieren Morde. Der Zerfall
des Menschen, sowohl körperlich als auch seelisch.



Adwarn: Okay, ich verstehe. Eure Band besteht also nur
aus euch beiden? Wer übernimmt denn welche Rolle
innerhalb eurer Band? Macht ihr beide Vocals?

Obscur: Stille übernimmt die Vocals, Während
ich mich den Instrumenten widme. Die Texte werden von
uns beiden geschrieben.

Stille: Das Aufnehmen und alles wird dann normalerweise
von uns beiden gehandhabt und das letztliche Mischen,
Schneiden und Fertigstellen der Songs wird hauptsächlich
von mir übernommen.



Adwarn: Okay. Wieviele Songs habt ihr denn bereits?
Bzw wieviele Alben?

Obscur: Bis jetzt haben wir 3 Songs, aber wir haben
noch viele Ideen. Deswegen wird bald noch mehr folgen.


Adwarn: Okay, bevor wir dann langsam zum Ende kommen noch
die Frage: Was bedeutet der Blackmetal für euch? Warum
habt ihr euch ausgerechnet für dieses Genre entschieden?
Weil es die Depressionen und Hass am besten ausdrücken
kann?

Obscur: Zum einen das, ja. Ich verbinde sehr viel mit
der Musik. Es gibt mir immer dieses bestimmte Gefühl
das für Außenstehende sehr schwer zu beschreiben ist

Stille:Ich persönlich kann mich mit Black Metal am
besten identifizieren, ich finde durch den rauen und
starken Gesang, kann man sehr gut Emotionen
herüberbringen. Black Metal ist für mich einfach eine
der vielfältigsten Arten von Musik, man kann ihn
hasserfüllt, schmerzvoll aber auch etwas sanfter spielen,
das macht Black Metal für mich so besonders.

Obscur: Ja, das ist auch ein Grund
Man kann sehr viel damit machen.


Adwarn: Ja, das sehe ich genauso. Ich spiele ja
selbst auch Black Metal. Nun gut..Möchtet ihr
abschließend noch dringend etwas loswerden? Noch etwas
anderes über euch, ob demnächst Auftritte geplant sind
oder etwas völlig anderes?

Obscur: Zu Auftritten wird es vorerst nicht kommen.
Aber man kann sich bald auf viele neue Lieder einstellen.
Und ich hoffe dass es den Leuten gefällt.
Und um das schon mal klar zu machen, wir distanzieren
uns aufs schärfste von NSBM- Bands und deren Ideologie!

Stille: Wir werden uns auch denke ich erst einmal darauf
konzentrieren, genug Lieder für das erste Album oder
eine Demo fertigzustellen, diese wird dann auch erst
einmal digital erhältlich sein, sobald wir die
finanziellen Mittel haben, werden wir auch einen Weg
finden, dies dann auch in gepresster Form anzubieten.


Adwarn: Okay. Durch die Antwort von Obscur tat sich noch
eine neue Frage auf: Warum distanziert ihr euch von
NSBM-Bands? Hat das einen bestimmten Grund?

Obscur: Weil meiner Meinung nach Politik im Black
Metal nichts verloren hat.

Stille: Es kommt auch leider viel zu oft vor, dass
BM Bands, welche überhaupt keine politische Einstellung
haben in die NS Szene gedrängt werden oder mit dieser
in Verbindung gebracht werden, besonders bei deutschen
Bands.

Adwarn: Alles klar. Tja, das mit dem NSBM ist ja recht
häufig umstritten..Gut, dann bedanke ich mich bei euch,
dass ihr euch Zeit für das Interview genommen habt und
wünsche euch weiterhin viel Erfolg!